Inwer

Süße und herzhafte Soßen, scharfe und süße Aufläufe, Fleischgerichte, beson-ders Schweinebraten, Ragouts, Marinaden, Kompotte, eingemachte Früchte, Gebäcke.

Ingwer ist die getrocknete Wurzel der schilfartigen, bis 2 m hohen Zingiber offizinale Ranke, mit schöner, rotgelber Blüte. Die Pflanze gedeiht nur im feuchtwarmen Klima, ihre Heimat ist Chochinchina, wo auch heute noch die feinste Sorte herkommt, während jetzt auch Afrika (Nigeria) und Westindien (Jamaika) große Mengen liefern. Ingwer war schon in alten Zeiten, vor allen in Indien und China als Gewürz und Heilmittel bekannt und geschätzt. Die Griechen erwähnten Zingiber im 1. Jahrhundert n. Chr., und der venezianische Weltreisende Marco Polo berichtet, das er Ingwer während eines Aufenthaltes in China und Indian (1270 -95) kennengelernt hat. Im Mittelalter war es ein wichtiger Handelsartikel zwischen Osten und Europa. Man verwendet die ganz oder teilweise geschälten Wurzelstöcke und Seitenknollen, die angenehm aromatisch riechen und feurig - gewürzhaft schmecken. Aus China, Jamaika und Barbados kommt in Zucker oder Sirup eingemachter Ingwer teils in Gläser, teils getrocknet in den Handel, der auch mit Schokolade überzogen ein sehr feines Konfekt ergibt. Der ungeschälte Afrika - Ingwer bringt ein dunkelgelbes bis braunes Malgut und wird meist in der Industrie verbraucht. Geschälter Ingwer sieht gelblich aus und bekommt durch Kalken seine weiße Farbe. Ingwer enthält 1 - 4 % eines milden ätherischen Öles und brennend schmeckende Harze, vor allem Gingerol, und mit seinem aromatisch scharfen Geschmack eines der eigenwilligsten Gewürze von vielseitiger Verwendbarkeit. Die Inder halten ihn ebenso als Anregungsmittel für die inneren Organe, wie als Magenstärkung und Gewürz für unentbehrlich. Wir nehmen ihn zum Einlegen von Gurken und Heringen, zu Soßen, Kompotten, Fleischgerichten, vor allem Schweinebraten, und feinen Gebäcken. Birnen von faden Geschmack und Kürbiskompott werden durch Ingwer zur Delikatesse. In England ist das Ginger (Ingwer) - Bier sehr geschätzt, und bei uns genießen die Damen und Herren gleich gern den Sparten Ingwer- Likör.
Copyright © www.omis-tips.de - info@omis-tips.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED