Tipps aus Omis Zeiten

Silvester / Neurahr

Feurewerk zu Silvester

Der Jahreswechsel wird gerne und viel gefeiert. Dabei wird auch um Mitternacht ein Feuerwerk gezündet.

Während man im Jahr über Feuerwerk ankündigen muss, und die Feuerwerkskörper auch nicht frei käuflich sind, kann man die letzte drei Tage vor dem Jahreswechsel Raketen und Knaller in fast jedem Supermarkt kaufen, um das neue Jahr laut und mit Feuerwerk zu begrüßen.

An Silvester wird um Mitternacht geknallt. Zum einen ist heute damit das Feuerwerk gemeint, was das neue Jahr begrüßen soll.

Es gibt aber auch Knaller, die nicht in den Himmel fliegen, sondern die einfach nur laut sind. Lärm gemacht wurde schon in früheren Zeiten, als es Feuerwerk noch nicht gab, oder man es sich noch nicht leisten konnte.

Denn eigentlich ist es ein Heidnischer Brauch, damit sollten böse Geister verjagt werden, denn das neue Jahr sollte gut anfangen. Heute muss man aber nicht mehr mit Klappern oder Rasseln durchs Dorf ziehen, denn heute gibt es schöne laute Knaller, die man kurz vor Silvester in jedem Supermarkt kaufen kann.

Textanfang

Copyright © www.omis-tips.de   info(et)omis-tips.de   ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED